Notarkammer Frankfurt am Main
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Telefon 069 17 00 98 - 02

#0385 - Rechtsanwaltsfachangestellte sucht Quereinstieg ins Notariat!

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und bringe Erfahrungen aus Kanzleien/Großkanzleien mit. Als ebenso studierte Sozialpädagogin bringe ich zudem ein gutes Gespür für die Anliegen der Mandanten mit. Vor Kurzem wagte ich den Wiedereinstieg in meinen erlernten Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten. Das Berufsbild hat sich jedoch gewandelt und so möchte ich inhaltlich tiefer arbeiten, strebe daher den Wechsel in das Notariat an. Nicht nur die abwechslungsreiche Arbeit reizt mich hier, sondern auch das genaue, sorgfältige und selbstständige Arbeiten. Arbeitsweisen, die ich selbst ebenso gerne praktiziere wie sie im Notariat notwendig sind.

Meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten hatte ich damals um ein halbes Jahr verkürzt, mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt und mein Studium der Sozialen Arbeit mit "sehr gut" abgeschlossen. Sämtliche Rechtsmodule habe ich ebenso mit "sehr gut" abgeschlossen, teils ausschließlich im Selbststudium. Die Projekte, an denen ich mitwirkte und leitete, bedeuteten immer wieder Aufbauarbeit und erforderten selbstständiges Arbeiten. So bringe ich sehr gute Voraussetzungen zur Einarbeitung in das Notariat mit, weil ich mich schnell einzuarbeiten weiß und weil ich transferfähig bin.

Ich habe ein Fachsprachenzertifikat in Englisch im Sozialwesen und habe mich zuletzt erfolgreich in zwei amerikanische Rechnungstools für Mandanten eingearbeitet. Mein Englisch ist daher gut. Französisch bringe ich Grundkenntnisse aus der Schulzeit mit. Da ich jedoch deutsch-ungarisch aufgewachsen bin, habe ich Freude am Erweitern meiner Sprachkenntnisse generell.

Die Einarbeitung in neue PC-Programme gelingt mir sehr gut: Erfahrungen bringe ich mit in RA-Mikro, DATEV-Phantasy, Lexolution KMS/DMS, TyMetrix, Legal Tracker.

Wenn Sie interessiert sind, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme per Email freuen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weitere Unterlagen kann ich Ihnen dann umgehend zukommen lassen.